Geführte Kanutouren

Kanuwandern auf der Leitha

Großes Abenteuer im kleinen Boot

Leitha-Kanu-Touren

Geführte Kanutouren auf der Leitha und Kleinen Leitha bieten auch ungeübten Kanuten und Anfängern ein einzigartiges Naturerlebnis. Die Leitha ist ein Seichtwasserfluss mit langsamer Fliessgeschwindigkeit, mäandrierendem Flusslauf und weitgehend Naturbelassenen Ufern, die eine Vielfalt an Naturschätzen bieten. Seltene Pflanzen wie Feigwurz, Echte Schlüsselblume, Sumpfdotterblume und die Gelbe Wasserlilie säumen den Fluss, Wasserlinse und Teichrosen schwimmen an der Wasseroberfläche. Im Tierreich sind Biber, Eisvogel oder Reiher keine Seltenheit, aber auch schillernde Libellen und bunte Schmetterlinge sind oft zu beobachten.
Für einen Hauch von Abenteuer sorgen sich ständig verändernde Wasserstände, abgestorbene Bäume und Umtragestellen.
Der ursprünglichste Teil der Leitha beginnt bei Bruckneudorf, zwischen Gattendorf und Nickelsdorf bildet die Leitha mit der Kleinen Leitha die Leithainsel mit Urwaldähnlichem Aubiotop, sodass eine Kanufahrt auf dem Fluss immer wieder Neues, Unbekanntes – mit einem Wort "Erlebnis pur" bietet.

Die Kanutouren können in Etappen und Teilstrecken und auch grenzüberschreitend bis in ungarische Mosonmagyaróvár erfolgen.

Leistungen

Dauer:
ca. 4 Stunden inkl. Pausen (längere Fahrten, andere Routen nach Absprache ebenfalls möglich)
Teilnehmeranzahl: ab 5 Personen

Voraussetzungen

Die Touren werden durchgeführt von:

ASKÖ-Kanuverein Leitha Auen

Römerstrasse 18 / Friedrichshof
2424 Zurndorf Burgenland

Telefon: +43 (0)650 / 34 07 453

Internet: www.kanuvereinleithaauen.com
E-mail: gerhard@kanu-leitha.at

Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigene Gefahr.



zurück zur vorigen Seite